Generationswechsel im Management Team von Aon Wealth Solutions Deutschland

Florian Burg wird neuer Geschäftsführer
Gundula Dietrich verabschiedet sich zum 1. Juli in den Ruhestand

Das international führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon plc (NYSE: AON) hat zum 1. März die Geschäftsführung der Aon Solutions Germany GmbH erweitert. Florian Burg ergänzt die bestehende Führung um Rafael Krönung, Gundula Dietrich und Thorsten Teichmann.

Ab dem 1. Juli wird Burg zudem die Aufgaben von Gundula Dietrich übernehmen, die sich nach 23 Jahren bei Aon zum 30. Juni in den Ruhestand verabschiedet. Gundula Dietrich hat nahezu 40 Jahre Erfahrung als Aktuarin und in der Beratungsbranche und ist seit 2020 Geschäftsführerin bei Aon. Sie hat sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens für die Weiterentwicklung der bAV stark gemacht. Unter anderem zeichnet sie maßgeblich mitverantwortlich für das wegweisende Konzept der digitalen Rentenübersicht. Während ihrer Karriere bei Aon hat Gundula Dietrich nicht nur verschiedene Standorte geleitet, sondern war sowohl in der Kundenberatung als auch in der Neugeschäftsakquise tätig.

„Gundula hat entschieden dazu beigetragen, unser Beratungsportfolio zugeschnitten auf veränderte Kundenbedürfnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Rafael Krönung, CEO Wealth Solutions von Aon Deutschland. „Dieses Ziel werden wir auch zukünftig weiterverfolgen. Mit der Berufung von Florian in die Geschäftsführung von Aon Wealth Solutions setzen wir auf seine langjährige und umfassende Expertise in der Beratung deutscher Unternehmen rund um die Ausgestaltung, Finanzierung und die Prozesse beim Management der betrieblichen Altersversorgung. Seine Aufgabe wird es daher sein, den Wandel durch die Gestaltung neuer Dienstleistungen und Produkte zu begleiten – sowohl mit Blick auf das Thema der Pensionsverpflichtungen als auch im Rahmen von Finanzierung und Aussteuerung von Prozessen.“

Insbesondere die Digitalisierung und der Einfluss Künstlicher Intelligenz werden zukünftig eine wichtige Rolle für Kunden aus der bAV-Branche spielen. „Wir erwarten mit hoher Sicherheit eine Verschiebung in der Nachfrage nach Dienstleistungen“, unterstreicht Florian Burg. „Diese sind beispielsweise dort abzusehen, wo es um die Auslagerung von Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung von Pensionen oder Versicherungslösungen für die Altersversorgung geht. Hier werden neue Ansätze und Services benötigt, die Unternehmen die langfristige Sicherheit geben, auf zukünftige Herausforderungen optimal vorbereitet zu sein und bessere Entscheidungen treffen zu können.“

Florian Burg ist von Haus aus Wirtschaftsmathematiker, Aktuar (DAV) und Sachverständiger für Altersversorgung (IVS). Seine Karriere bei Aon startete er bereits vor zehn Jahren. Bis zu seiner Berufung in die Geschäftsführung leitete er seit 2022 bei Aon den Bereich International Wealth Solutions und ist in diesem Bereich für die Beratung global tätiger Konzerne mit Hauptsitz in Deutschland verantwortlich. Unter seiner Führung wurden die Beratungsdienstleistungen rund um die Bereiche globales Aktuariat, M&A sowie Governance, d.h. die Einrichtung und Steuerung von betrieblichen Versorgungswerken, kontinuierlich ausgebaut. Die Berufung von Florian Burg in die Geschäftsführung wird den Generationswechsel in der Geschäftsführung von Aon Deutschland fortsetzen.