Betriebsrenten: Inflation bringt Unternehmen in Zwickmühle

221215_pm_grafik
Bilanzielle Herausforderungen sieht das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon auch bei der betrieblichen Altersversorgung. Unternehmen, die Betriebsrenten per Direktzusage gewähren, geraten gleich von zwei Seiten unter Druck. Mehr dazu…

Gehalt ist nicht alles: Wie Unternehmen dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen können

aon_graifk_hr_prioritaeten_2022_800px
Neue Mitarbeitende zu finden und langfristig zu halten ist laut Aon plc (NYSE: AON), einem führenden globalen Dienstleistungsunternehmen, für Unternehmen aktuell so schwierig wie noch nie. Die USA erlebten im Pandemiejahr 2021 das „Große Kündigen“, auch Deutschland verzeichnet inzwischen eine starke Fluktuation und einen gravierenden Fachkräftemangel. Mehr dazu…

Geldanlage für die betriebliche Altersversorgung: renditestark und möglichst nachhaltig

aon_grafik_risikobereitschaft_800px
Aon-Umfrage: Mehr als jeder zweite jüngere Arbeitnehmer akzeptiert Risiken für höhere Betriebsrente – ESG-Kriterien sind wichtig
Jüngere Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit, Risiken bei der Geldanlage für die Betriebsrente in Kauf zu nehmen, um später höhere Leistungen zu erwarten. Großen Wert legen sie dabei auf eine Anlage nach ESG-Kriterien. Das zeigt eine aktuelle Studie des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon plc (NYSE: AON).
Mehr dazu…

Betriebsrente to Go: Flexible Modelle sind gefragt

Mitnahme_1ep2
Angebote zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) stehen bei jüngeren Arbeitnehmern hoch im Kurs. Besonders attraktiv sind Modelle, die einen flexiblen Renteneintritt beinhalten. Der Bezugszeitpunkt der Betriebsrente sollte vom gesetzlichen Renteneintrittsalter entkoppelt werden. Auch die Möglichkeit, die Betriebsrente bei einem Arbeitsplatzwechsel problemlos fortführen zu können, wird begrüßt. Mehr dazu…

Aon bündelt sein Angebot im Bereich Human Capital

hcs_grafik
Aon stellt den Bereich Human Capital Solutions (HCS) für die DACH-Region neu auf. Der Bereich umfasst die Geschäftsfelder Rewards, Assessment Solutions, Performance & Analytics und People Advisory. Damit unternimmt Aon einen weiteren Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr dazu…

Aon-Studie: Betriebsrente hoch attraktiv für junge Arbeitnehmer

Welche Aussagen_1ep-1
Für jüngere Bewerber (18-35 Jahre) ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) ein wichtiges Motiv bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Unternehmen, die attraktive Angebote machen, sichern sich im War for Talents einen Vorsprung. Besonders überzeugend sind dabei rein arbeitgeberfinanzierte Angebote sowie arbeitnehmerfinanzierte Lösungen, wenn die Arbeitgeber sich mit Zuschüssen beteiligen. Voraussetzung dafür ist aber, dass diese Angebote verständlich und über das passende Medium kommuniziert werden, sonst ist das Risiko hoch, dass die Mitarbeiter diese gar nicht wahrnehmen. Mehr dazu…

Unternehmen unterschätzen Wert von Zusatzleistungen bei der Betriebsrente

grafik_pm_risikoleistungen_2mt
Für Unternehmen ist es weithin selbstverständlich, dass sie ihren Mitarbeitern im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung auch eine Absicherung im Todesfall und/oder bei Berufsunfähigkeit bzw. Invalidität anbieten. Das ergab jetzt eine Studie des Dienstleistungsunternehmens Aon. Die Aon-Experten haben dazu die Antworten von 60 Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen ausgewertet, die im Juni und Juli 2022 befragt wurden. Nur 7 % der Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern keinerlei Risikoleistungen an und planen auch nicht, solche einzuführen. Alle anderen haben diese entweder bereits eingeführt oder planen es. Mehr dazu…

Aon erweitert Führungsriege

Bernd Martens rückt zum 1. Juli 2022 in die Geschäftsführung des Bereichs Wealth Solutions auf. In dieser Rolle wird er einen besonderen Fokus auf den weiteren Ausbau des Neugeschäfts legen. Bernd Martens wird eng mit der übrigen Wealth Geschäftsführung, bestehend aus Gundula Dietrich, Dr. Rafael Krönung und Thorsten Teichmann, zusammenarbeiten. Mehr dazu…

Betriebsrentenanpassung in Zeiten der Inflation – Nettolohnentwicklung als Richtschnur?

Alle drei Jahre müssen Arbeitgeber eine Anpassung der laufenden Betriebsrenten überprüfen. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, um die Renten an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten anzupassen und Kaufkraftverluste auszugleichen. In Zeiten hoher Inflation kann das für Arbeitgeber zur Herausforderung werden. Mehr dazu…

Aon Studie: Mitarbeiter wollen die bAV einfach und digital

Rund 70 Prozent der Arbeitnehmer wären bei automatischer Einbeziehung in die betriebliche Altersversorgung bereit, Teile Ihres Gehalts per Entgeltumwandlung in ihre Altersversorgung zu investieren. Voraussetzung ist jedoch, dass die Teilnahme sowie Änderungen einfach und die Regelungen verständlich sind. Mehr dazu…

Aon baut multinationale Kundenbetreuung aus

Aon plc (NYSE: AON), ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Risiko-, Vorsorge- und Gesundheitslösungen, hat eine Erweiterung seines Enterprise Client Geschäfts angekündigt. Zum 1. Juli 2022 wird Marc Oliver Heine neuer Enterprise Client Leader und kehrt nach vier Jahren bei Lurse zurück zu Aon. Er wird Teil des Teams der weltweiten Enterprise Client Group. Mehr dazu…

Gehaltsumwandlung in der bAV: Arbeitnehmer bereit für automatische Modelle

Aon-Umfrage: Stay-in-Modelle kommen bei Arbeitnehmern gut an

Beziehen Arbeitgeber die Gehaltsumwandlung zur Altersversorgung automatisch in neue Arbeitsverträge ein, können sie mit der Zustimmung der Arbeitnehmer rechnen. Fast 70 Prozent der Arbeitnehmer bewerten solche Stay-in-Modelle für die betriebliche Altersversorgung positiv. Mehr dazu…

Rafael Krönung wird neuer Geschäftsführer bei Aon

Aon plc (NYSE: AON), ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, gewinnt Dr. Rafael Krönung für die Geschäftsführung der Aon Solutions GmbH in Deutschland. Krönung ergänzt damit das bestehende Führungsduo um Gundula Dietrich und Thorsten Teichmann. Mehr dazu…